Home Forums Irataria-Prime IP0002: Wir meinen Videospielen, sagen aber etwas anderes Reply To: IP0002: Wir meinen Videospielen, sagen aber etwas anderes

#200
ZeHa
Participant

Wir haben früher meist “Computer spielen” oder “computern” gesagt. Die Frage lautete also z.B. “sollen wir Computer spielen” oder “spielen wir Computer”, oder eben “sollen wir computern” – wobei letzteres natürlich nicht zwingend Spielen bedeuten muss. Manchmal haben wir auch spaßeshalber “playen” gesagt, das war dann aber eben ein absichtlich dumm klingender Begriff.

Bei Konsolen sagte man meist den Hersteller oder den konkreten Namen der Konsole, z.B. “sollen wir Nintendo spielen”, “sollen wir Gameboy spielen”, “sollen wir N64 spielen”.

Heute sage ich i.d.R. “zocken”, allerdings kam das erst gefühlt Mitte der 2000er. “Gamen” würde ich nur sagen, wenn ich es ähnlich höhnisch meinen würde wie “playen”. “Daddeln” hab ich noch nie gesagt, dieses Wort klingt für mich fürchterlich.