Home Forums Irataria-Prime IP0002: Wir meinen Videospielen, sagen aber etwas anderes

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • Author
    Posts
  • #197
    thorn
    Keymaster

    Nach der Definition von Videospiel, als nächstes nun eine Abgrenzung wie wir das nennen, was wir machen.

    Danke an MugUK fürs bestätigen, das “gamen” kein korrektes English ist.

    #200
    ZeHa
    Participant

    Wir haben früher meist “Computer spielen” oder “computern” gesagt. Die Frage lautete also z.B. “sollen wir Computer spielen” oder “spielen wir Computer”, oder eben “sollen wir computern” – wobei letzteres natürlich nicht zwingend Spielen bedeuten muss. Manchmal haben wir auch spaßeshalber “playen” gesagt, das war dann aber eben ein absichtlich dumm klingender Begriff.

    Bei Konsolen sagte man meist den Hersteller oder den konkreten Namen der Konsole, z.B. “sollen wir Nintendo spielen”, “sollen wir Gameboy spielen”, “sollen wir N64 spielen”.

    Heute sage ich i.d.R. “zocken”, allerdings kam das erst gefühlt Mitte der 2000er. “Gamen” würde ich nur sagen, wenn ich es ähnlich höhnisch meinen würde wie “playen”. “Daddeln” hab ich noch nie gesagt, dieses Wort klingt für mich fürchterlich.

    #201
    thorn
    Keymaster

    Sehr interessant, ZeHa. Playen kenne ich nun gar nicht. Daddeln ist etwas “nördlich”. “Computer spielen” kenne ich auch. “Computern” hört sich nach dinglisch für “coden” an.

    #202
    piXL
    Participant

    Zunächst einmal: ein sehr schöner Podcast. Mal wirkich Gedanken zu etwas zusammen getragen, was einen zwar doch immer bewegt, aber irgendwie nie so recht angesprochen wird. Einzig die Erkennungsmelodie fehlt noch 😉

    Wie ist das mit dem Gamen bei mir? Wie auch ZeHa schon anmerkte, frage ich Thomas meist, ob wir mal wieder “am 2600er spielen”. Das hat sicher seinen Grund darin, dass wir dann eben wirklich meist am ATARI 2600 sind. Mein Sohn hingegen fragt immer, ob er denn seine “Computerzeit” haben dürfte und meint damit das Spielen an der (zumeist) PS3. In seinem Sprachgebrauch ist aber Spielen synonym zum Gamen. Auch wenn wir zu Hause ganz gerne mal ein Brettspiel spielen – das Spielen ist nicht darauf begrenzt.

    Daddeln kenne ich ebenfalls, so weit nördlich kann das also gar nicht sein 😉 Das jedoch verbinde ich selbst zwingend mit einer Retro-Konsole.

    #203
    thorn
    Keymaster

    “Computerzeit” ist ein interessanter Begriff. Werde mir mal Gedanken machen zum Thema: Zeitfenster Elektronischen Medien vs. “hier ist dein Atari VCS, mach damit was du willst”.

    #209
    brozorn
    Participant

    Finde ich gut

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.